25.01.2013

Strategische Neuausrichtung des VPS

Wie bereits in der letzten Information angedeutet, war es notwendig, den VPS noch schlagkräftiger zu machen. Damit nutze ich die Gelegenheit, einen Überblick über den aktuellen Sachstand zu geben. Wir werden unsere Schlagkraft in zwei Bereichen neu ordnen:

1.Sicherheitspolitische Strategie:
Nachdem die Arbeitgeber zwar die fachliche Zuständigkeit der DPolG bestätigt hatten und auch bereits Tarifverhandlungen geführt wurden, entschieden sich die Arbeitgeber die Tarifarbeit überraschend unnötigerweise aufzukündigen. Darum haben wir zur Wahrung eurer Interessen die Mitgliedschaft des VPS in der DPolG als Dachverband beendet. Eine Zusammenarbeit ist aber trotzdem notwendig und wünschenswert. Deswegen wurde gemeinsam mit der DPolG und der komba gewerkschaft eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die sicherstellt, dass die sicherheitspolitischen Aspekte eng abgestimmt gemeinsam vertreten werden. Dort wird zum Beispiel geregelt: Die gewerkschaftlichen Forderungen und Positionen zu Themen der Luftsicherheit erfolgen in enger gemeinsamer Abstimmung. Zur regelmäßigen inhaltlichen Abstimmung findet mindestens einmal jährlich eine gemeinsame Sitzung statt. Die sicherheitspolitische Vertretung für die Innere Sicherheit und das staatliche Gewaltmonopol ist alleinige Angelegenheit der DPolG. Die sicherheitspolitische Vertretung für den Bereich der privatisierten Dienstleistungen wird vom VPS übernommen.
Damit ist eine starke gemeinsame Außenwirkung sichergestellt, die auch den merkwürdigsten Vorwürfen der Konkurrenz und der Arbeitgeber die Luft nimmt.

2. Gewerkschaftpolitische Strategie:
Mit unserem Beitritt zur komba gewerkschaft haben wir die aus unserer Sicht bereits vorher klare Tarifvertretung noch einmal deutlich unterstrichen. Unsere Kollegen der komba vertreten seit Jahren erfolgreich Sicherheitsbeschäftigte in Frankfurt/Main und haben auch bisher mit uns unter dem Dach des dbb als Schwestergewerkschaft gemeinsam verhandelt. Wir werden also den bundesweit bereits vorhandenen Arbeitskreis Verkehrsflughäfen gemeinsam fachlich stärken.
Tarifpolitisch wird für uns der dbb weiter zuständig sein und verhandeln. Unsere Kollegen werden weiter am Verhandlungstisch sitzen - egal wer da was erzählt. Und wir wollen auch verhandeln! Streiks kommen erst dann, wenn die Verhandlungen gescheitert sind! Ihr werdet unsere Neuaufstellung demnächst auch in den Briefbögen und dem Internetauftritt bemerken. Alle Tarifinfos werden jetzt natürlich unter dem Logo des dbb und unseres Dachverbandes komba veröffentlicht. Da wir Mitglied der komba sind, gelten diese Informationen natürlich auch für unsere Mitglieder.
Die gewerkschaftlichen Leistungen bleiben weiter stark (Rechtsschutz etc.). Weitere ausführliche Informationen kommen im neuen Jahr. Ab März erhalten alle Mitglieder die Fachzeitschrift der komba. Die Ansprechpartner in der Geschäftsstelle und vor Ort sind weiter für euch da.

Bodo Pfalzgraf