12.02.2017

Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz

Bild: © Rainer_Sturm/pixelio.de

Verband Private Sicherheit begrüßt den Haustarifvertrag

Im Zusammenhang mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagment von SECURITAS und der viele Jahre andauernden Arbeit des Betriebsrates ist es gelungen, das Thema Gesundheitsmanagement in einen für alle Mitarbeiter geltenden Haustarifvertrag zu implementieren.

Zu hohe Monitore, zu enge Nachkontrollkabinen, kalte Keller, dreckige Umluft-Anlagen, Standorte in der Zugluft bei unzureichender Kleidung, Kerosingeruch im Abfertigungsbereich, stickige Arbeitsplätze in den Sommermonaten, überfüllte Abfertigungsbereiche, Ignorieren von organisatorischen Brandschutz, schlecht beleuchtete Arbeitswege, und und und.

Die Liste der Mängel ist lang und das Argument der baldigen Schließung der beiden bestehenden Verkehrsflughäfen gilt nicht mehr.

Spricht man diese Themen bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH oder dem Fachvorgesetzten von der Bundespolizei sowie beim Arbeitgeber an, wird man verwiesen und niemand übernimmt Verantwortung.

Damit muss jetzt Schluss sein.

Im Interesse aller Mitarbeiter am Flughafen und der Fluggäste, fordern wir einen Runden Tisch der Gesundheit! Dabei sollen alle Teilnehmer aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln den Bedarf vor Ort erörtern, Ressourcen und Projekte erkunden und Strategien zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation am Flughafen erarbeiten.

Wir als VPS werden dies begleiten und überprüfen, ob jede zuständige Stelle ihre Aufgaben erfüllt hat und Fortschritte und auch Rückschritte veröffentlichen.

Sollte es zu keiner Reaktion der verantwortlichen Stellen kommen, müssen zuständige Ämter reagieren und wenn nötig Arbeitsbereiche schließen.

Denn wir wollen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter am Flughafen.

Mitglieder-Info: Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz als pdf Download.