24.08.2022

3. Bundeskongress des Verband Private Sicherheit

Bild: Gerd_Altmann@Pixabay

Ende einer Ära und ein Neustart...

Am 23.08.2022 fand in Schönefeld bei Berlin der 3. Bundeskongress des Verband Private Sicherheit in der komba gewerkschaft statt.

Neben den Mitgliedern war der Bundesvorsitzende der Komba Gewerkschaft, Andreas Hemsing und der stellvertretende Vorsitzende der Komba-Brandenburg, Jan-Pieter Rau, als Gäste anwesend.

Der Bundesvorsitzende stellte den Tätigkeits- und Geschäftsbericht des Verbandes vor und konnte die gute Arbeit der letzten fünf Jahre präsentieren. Unter anderem konnte ein positives Resümee über die Lohnentwicklung gezogen werden. Dies ist der hervorragenden Arbeit der Tarifkommission des VPS und der Verhandlungsführung durch den dbb (Volker Geyer und Andreas Schmalz) zu verdanken.

Auch bedanke sich der Vorsitzende für die hervorragende Arbeit seiner stellvertretenden Vorsitzenden, Tina Weber, in den letzten 11 Jahren. Frau Weber ist maßgeblich für den Aufbau und die Betreuung des Verbandes Verantwortlich und stellt damit eine einzigartige Institution im Verband und Innerhalb Ihres Betriebes dar.

Als Vorsitzender wurde Lars Frosina wiedergewählt. Seine Stellvertretung wird weiterhin durch Christine Weber übernommen.

Vor dem Gesichtspunkt der Ökonomie und dem damit verbunden sparsamen und überlegten Einsatz von Finanzmitteln des Verbandes hat der Bundeskongress festgestellt, dass eine eigene Verwaltung und Struktur innerhalb einer bestehenden Verwaltung einer starken Gewerkschaft mit bereits vorhandener gewerkschaftlicher Stärke, politischem Einfluss und etablierter bundesweiter Administration im Verhältnis von Aufwand und Nutzen keinen Sinn macht.  Daher ist es Sinnvoll, die Mitglieder in Zukunft über die Komba Landesgewerkschaften verwalten zu lassen. Fachlich bleibt Frau Weber und Herr Frosina für die Komba tätig. Formaljuristisch wird sich daher der Verband Private Sicherhit in der Komba Gewerkschaft mit einstimmigem Beschluss des Bundeskongresses vom 23.08.2022 mit Ablauf des 30.09.2022 auflösen. Die Mitglieder können direkt Mitglied in Ihrer jeweiligen Komba Landesgewerkschaft werden.

Somit endet zum 01.10.2022 zwar die Erfolgsgeschichte des Verbandes, aber es beginnt eine stärke Ära in Richtung fachliches Engagement der Komba Gewerkschaft für den Fachbereich Aviation.