12.11.2020

Sicherheitskräfte an Flughäfen Entgeltrahmen- und Manteltarifvertrag

Bild: Kümmel@komba

Ansprüche bleiben gesichert – Gespräche zum Mantel-TV gehen weiter!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,

am 12. November 2020 sind die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an den Verkehrsflughäfen zwischen dem dbb und dem Arbeitgeberverband BDLS in Hannover fortgesetzt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die zuvor vereinbarten Verhandlungstermine verschoben worden.

Neuer Zeitplan aufgrund der Pandemie

Die Tarifpartner haben sich zunächst über die aktuelle Situation der Luftsicherheitsunternehmen und der Flughäfen allgemein ausgetauscht. Diese sind von der Krise durch die Corona-Pandemie besonders hart getroffen, da der weltweite Luftverkehr deutlich eingebrochen ist. Wir waren uns einig, dass es in dieser Situation für alle Beteiligten die beste Lösung ist, den Zeitplan der Verhandlungen über die Mantel- und Entgeltrahmenregelungen zu verändern.

Zunächst soll weiter über Mantelthemen verhandelt werden, erst im Anschluss dann über die Zuschläge. Für die Zwischenzeit haben wir sichergestellt, dass die Regelungen des Manteltarifvertrags für alle weiter gelten, auch für diejenigen, die nach der Kündigung des Tarif- vertrags neu eingestellt wurden.

Über den weiteren Verlauf der Verhandlungen zu den Mantelthemen werden wir jeweils aktuell informieren.

Nächster Schritt der Entgelterhöhung am 1. Januar 2021

Wir haben außerdem sichergestellt, dass es trotz der aktuellen Krise keine Änderungen an den schon 2019 vereinbarten Entgeltregelungen gibt. Der bundesweit geltende Entgelttarifvertrag sieht einen weiteren Erhöhungsschritt am 1. Januar 2021 vor. Dieser bleibt unverändert!

Information als pdf. zum Download