23.12.2016

Entgelttarifverhandulngen 2017 3.Verhandlungsrunde

Bild: © Lupo / pixelino.de

Was sagt Ihr dazu?

die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen in Berlin und Brandenburg wurden am 21. Dezember 2016 im dbb forum in Berlin fortgesetzt.

Der Arbeitgeber hat uns ein Angebot vorgelegt, das ver.di gestern bereits angenommen hat. Wir haben heute dem Arbeitgeber erklärt, dass wir unsere Mitglieder fragen werden, ob wir dieses Angebot annehmen werden. Dazu haben wir zwei Wochen Zeit!

Hier die Fakten:
Die Stundenentgelte werden ab dem 1. Januar 2017 erhöht. Die Erhöhungen er-folgen im Bereich § 5 LuftSiG in zwei Stufen, in den Bereichen §§ 8, 9 LuftSiG (PWK) und §§ 8, 9 LuftSiG in drei Stufen. Die Regelungen haben eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2018.

ab 01.01.2017ab 01.01.2018ab 01.09.2018

§ 5 LuftSiG

§§ 8, 9 LuftSiG(PWK)

§§ 8, 9 LuftSIG

Hier die Bewertung:
Wir wollen das Ergebnis weder schön- noch schlechtreden. Es geht jetzt darum, wie die Mitglieder den Abschluss bewerten. Tatsache ist jedoch, dass im Vorfeld höhere Erwartungen geweckt und kraftvolle Streiks angekündigt wurden. Tatsa-che ist auch, dass ver.di eine Zusammenarbeit mit dem dbb abgelehnt hat. Ge-meinsam wäre sicherlich mehr drin gewesen. Und von getrennten Verhandlungen profitiert letztlich immer der Arbeitgeber. Schade!

Hier der weitere Weg:
Eure Fachgewerkschaft VPS in der komba wird Euch zeitnah auffordern, Eure Meinung zum vorliegenden Abschluss zu äußern. Es ist wichtig, dass Ihr Euch an dieser Mitgliederbefragung beteiligt, damit wir ein deutliches Bild von der Meinung im Betrieb erhalten. Wir werden uns dann nach dem 3. Januar 2017, dem Ende der Erklärungsfrist, wieder bei Euch melden.

Mitglieder-Info: Was sagt Ihr dazu? als pdf Download.