07.12.2016

Entgelttarifverhandulngen 2017 2.Verhandlungsrunde

Bild: © dbb

Weiter kein Durchbruch!

die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen in Berlin und Bran- denburg wurden am 6. Dezember 2016 im dbb forum in Berlin fortgesetzt.

Die Arbeitgebervertreter haben zunächst den aktuellen Tarifabschluss für die Luftsicher- heit in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vorgestellt, wo bei einer Laufzeit von 24 Monaten im Bereich § 5 LuftSiG im zweiten Schritt ab dem 1. Januar 2018 ein Stundenentgelt von 17 Euro erreicht wird. Die Arbeitgeber haben erklärt, dass dieser Abschluss auch ein Vorbild für den Abschluss in den anderen Bundesländern sein kann. Dies hat der dbb zurückgewiesen, da die Situation an den Flughäfen in Berlin und Bran- denburg nicht mit der in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vergleichbar ist.

Neues Angebot abgelehnt!

Die Arbeitgeber haben dann ein neues Angebot unterbreitet, das Erhöhungen von je 2,2 Prozent zum 1. Januar 2017 und zum 1. Januar 2018 bei einer Laufzeit von 24 Monaten vorsieht. Dies würde zum Beispiel für den Bereich § 5 bedeuten, dass die Beschäftigten nach dem zweiten Erhöhungsschritt nur bei 16,81 Euro landen würden.

Auch dieses Angebot haben wir abgelehnt, da es den hohen Anforderungen und der guten Arbeit der Beschäftigten in keiner Weise gerecht wird. Außerdem bleibt der Arbeit- geber damit sogar noch hinter dem zu niedrigen Ergebnis für Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zurück, das er selbst als seine Orientierungsgröße genannt hat.

Wir setzen uns dafür ein, im nächsten Verhandlungstermin noch vor Weihnachten zu einem guten Ergebnis für die Kolleginnen und Kollegen zu kommen, damit schon im Ja- nuar 2017 eine Entgelterhöhung wirksam werden kann. Denn Leermonate ohne Entgel- terhöhung lehnen wir ab. Das haben wir gegenüber dem Arbeitgeber erneut dargestellt.

dbb weiterhin für gemeinsame Verhandlungen!

Für den dbb sind gemeinsame Verhandlungen mit ver.di nach wie vor sinnvoll. Das geht allerdings nur, wenn keine der beiden Gewerkschaften versucht, der jeweils anderen In- halt und Strategie der Verhandlungen zu diktieren.

Mitglieder-Info: Weiter kein Durchbruch als pdf Download.