29.06.2020

BMI übernimmt die Zuständigkeit für das Bewachungsrecht

Bild: RyanMcGuire@pixaby

Das Bewachungsgewerbe kommt dahin, wo es hingehört!

Die Verlagerung der Zuständigkeiten für das Bewachungsrecht ist längst überfällig! Wir, der Verband Private Sicherheit (VPS) begrüßen die Übernahme der Zuständigkeit für das Bewachungsrecht. Weg vom Bundesministerium für Wirtschaft hin zum Bundesministerium des Innern, Heimat und Bau (BMI).

Schon 2018 forderte der VPS, dass die Sicherheitsverantwortung aus einer Hand kommen muss. Nun übernimmt das BMI zum 01. Juli 2020 die Zuständigkeit für das Bewachungsrecht. Damit beginnt jetzt die Umsetzung der Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag. Die Verwaltungsvereinbarung zur Reglung des Zuständigkeitsübergang wurde jetzt unterzeichnet.

Lars Frosina, Bundesvorsitzender des Verband Private Sicherheit in der Komba Gewerkschaft dazu: "Mit dem Übergang der Zuständigkeit für das Bewachungsrecht werden Kompetenzen und Aufgaben in einem Ministerium gebündelt. Damit haben die Politik und das Ministerium die Möglichkeit, Qualität zu sichern und Vertrauen zu schaffen. Ziel muss die Schaffung eines eigenständigen Gesetzes für die Sicherheitswirtschaft sein!"

Rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen zuverlässigen Beitrag zur Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Dabei entlasten sie die Polizei von vollzugsfremden Aufgaben und tragen zur inneren Sicherheit in unserem Land bei!

Für die Innere Sicherheit ist das Innenministerium zuständig. Daher ist es nur logisch, die Zuständigkeit für das Gewerbe vom Wirtschaftsministerium, in das Innenministerium zu verlegen.


Informationen als pdf zum Download

Nach oben
Kontakt

Verband Private Sicherheit
Alt Moabit 96a
10559 Berlin

Telefon: 030/39 90 63 20
Fax: 030/39 90 63 21

Mail: vps(at)komba.de

Nach oben
Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Mo – Mi: 9:00 bis 15:00 Uhr
Do: 9:00 bis 18:00 Uhr


Telefonische Sprechzeiten:

Mo – Do: 10:00 bis 13:00 Uhr

Nach oben
Luftsicherheits-News über "WhatsApp"

Luftsicherheits-News über WhatsApp auf Dein Handy

Nach oben
Auch Sie sind ein Teil der...

Sie nehmen hoheitliche Aufgaben wahr und sind somit ein Teil der Polizeifamilie

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben