19.11.2018

Arbeitgebervorschlag zur Entgeltstruktur

Am 15. November 2018 fand eine weitere Verhandlungsrunde in den Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen zwischen dem dbb und dem Arbeitgeberverband BDLS statt. Es wurde Konstruktiv und Zielorientiert gearbeitet.

 

 

 

Modell für eine neue Entgeltstruktur

Die Arbeitgeberseite hat dem dbb ein Modell für eine bundesweit geltende Entgeltstruktur vorgeschlagen. Danach sollen die Stundenentgelte der verschiedenen Berufsgruppen schrittweise bundesweit angeglichen werden. Die Unterschiede zwischen den Berufsgruppen sollen schrittweise verringert werden. Die Verhandlungskommission des dbb hat über den Vorschlag intensiv beraten. Wir sind der Ansicht, dass wir auf der Grundlage dieses Vorschlags weiter verhandeln können. Klar ist allerdings, dass hier noch viele Details zu klären sind. Die regionalen Unterschiede müssen aus unserer Sicht so schnell wie möglich abgeschafft werden. Auch die Höhe der Entgelte in den verschiedenen Berufsgruppen wird entscheidend dafür sein, ob die Kolleginnen und Kollegen das Modell an- nehmen können.

Immer noch kein Arbeitgeberangebot

Für eine konkrete Entgelterhöhung haben die Arbeitgeber allerdings nach wie vor kein Angebot vorgelegt. Wir haben klargestellt, dass wir bis zur nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot erwarten, damit wir zügig weiter verhandeln können. Außerdem erwarten wir auch ein Angebot zu unseren Forderungen für die Zeitzuschläge und für ein Eingruppierungssystem, das mehr Berufsgruppen erfassen muss als bisher, unter anderem auch die Führungskräfte.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 7. Dezember 2018 in Frankfurt statt.

Mitglieder-Info: Arbeitgebervorschlag zur Entgeltstruktur, als pdf-download.

Kontakt

Verband Private Sicherheit
Alt Moabit 96a
10559 Berlin

Telefon: 030/39 90 63 20
Fax: 030/39 90 63 21

Mail: vps(at)komba.de

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Mo – Mi: 9:00 bis 15:00 Uhr
Do: 9:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 9:00 bis 13:00 Uhr 

Telefonische Sprechzeiten:

Mo – Fr: 10:00 bis 13:00 Uhr

Luftsicherheits-News über "WhatsApp"

Luftsicherheits-News über WhatsApp auf Dein Handy

Auch Sie sind ein Teil der...

Sie nehmen hoheitliche Aufgaben wahr und sind somit ein Teil der Polizeifamilie

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft